Sehr lange Blasmusiktradition in Hainstadt

1851-1862    Musikgesellschaft Franz Döllinger 
1870-1877    Musikgesellschaft Valentin Obdacht 
1882-1899    Musikgesellschaft Leonhard (1905, 1915)
um 1902       Musikgesellschaft Johann Zick
1908-1934    Musikkapelle Eduard Hefner
1947-1962    Musik- und Feuerwehrkapelle August Schwing
1962-1967    Odenwälder Trachtenkapelle Hubert Ackermann
1967-1974    Jugend- und Trachtenkapelle Werner Ackermann

Die o. a. Aufzeichnungen beruhen auf vorhandenen Gemeinderechnungen bez. der Bittprozessionen nach Hettigenbeuren, Aufzeichnungen in den jährlichen Heimatheften und Aussagen von Mitbürgern. Eine lückenlose Erforschung der Hainstadter Blasmusikgeschichte wird wohl kaum mehr möglich sein, da private Aufzeichnungen und Vereinsaufzeichnungen weitgehend fehlen. Insgesamt kann jedoch festgestellt werden, dass Hainstadt mit Stolz auf eine lange Blasmusiktradition zurückblicken kann und das örtliche Kulturleben schon immer damit bereichert wurde. Die Gründung fester Musikvereine mit Vorstandschaft und passiven Mitgliedern ist allerdings erst ab Ende der 50er Jahre üblich geworden.

This image for Image Layouts addon

1974
Gründung des Musikverein

Am 30. August 1974 wurde der Musikverein Hainstadt zusammen von 47 Gründungsmitgliedern im Gasthaus "Zum grünen Baum" in Hainstadt gegründet. Damals wurde der Grundstein für eine erfolgreiche Arbeit für die Blasmusik in Hainstadt gelegt.
This image for Image Layouts addon
1977 Seniorenkapelle
This image for Image Layouts addon
1977 Ausbildung/Schülerkapelle
This image for Image Layouts addon

1984
Seniorenkapelle

Das Ergebnis der intensiven Ausbildungsarbeit der ersten Jahre zeigt sich schon nach wenigen Jahren.
This image for Image Layouts addon

1990
Verleihung der Pro Musica Plakette

Im Rahmen des Weihnachtskonzertes im Jahr 1990 wurde dem Musikverein von Minister Gerhard Weise im Beisein zahlreicher Ehrengäste die Pro Musica Plakette verliehen.
This image for Image Layouts addon
1993 Konzert
This image for Image Layouts addon
1997 Ausbildungsgruppe beim Weihnachtskonzert
This image for Image Layouts addon
1997 Weihnachtskonzert
This image for Image Layouts addon
1999 Ausbildungsgruppe
This image for Image Layouts addon

1999
Anschaffung von Dirndl

Im Laufe der Zeit waren die ursprünglichen Röcke der Tracht nicht mehr zeitgemäß. Schließlich entschloss man sich die Tracht um Dirndl zu erweitern.
This image for Image Layouts addon

1999
25 Jahre Musikverein Hainstadt

Im Lauf der Jahre durchlebte der Musikverein auch schwierigere Zeiten. Aufgrund der kontinuierlichen Ausbildungsarbeit hat die Seniorenkapelle im Jubiläumsjahr wieder eine stattliche Anzahl aktiver Musikerinnen und Musiker.
This image for Image Layouts addon

2007
Conradin-Kreutzer-Tafel

Im Rahmen des Landesmusikfestival 2007 in Ravensburg wurde dem Musikverein die Conradin-Kreutzer- Tafel verliehen.
This image for Image Layouts addon
2011 Seniorenkapelle
This image for Image Layouts addon
2011 Schülerkapelle
This image for Image Layouts addon

2014
Seniorenkapelle